Maler in Hessen

 

Maler-Portal

Paco Maler Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Maler-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Neuzugänge
nach Gebieten




Emanuel Ziehe GmbH


Maler Hessen: Emanuel Ziehe GmbH

Emanuel Ziehe GmbH
34123 Kassel, Miramstraße 70a

Tel.: (05 61) 5 70 91 - 0
Fax.: (05 61) 5 70 91 - 12


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unsere Leistungen
Innenputzarbeiten, Außenputzarbeiten, Estricharbeiten, Bodenbeläge, Maleraebeiten, Sandstrahlarbeiten, Tapezierarbeiten, Innenanstriche, Beschichtungen, Kork, Laminat, PVC, Linoleum, Teppichboden, Sauberlaufzonen, Zementestriche, Fließestriche.

Unsere Spezialleistungen
Fassadenanstriche
Fassadenreinigung
Lackierarbeiten

Emanuel Ziehe GmbH

Über uns

Als Anfang des Jahrhunderts das Gebäude der Murhard-Bibliothek am Brüder-Grimm-Platz entstand, da wirkte auch der Kasseler Kunsthandwerker und Bildhauer Emanuel Ziehe mit und steuerte seinen "lesenden Knaben" neben dem Haupteingang bei. Er hatte 1888 ein Bildhauer- und Stukkateurgeschäft gegründet, das sich bald zu einem gut florierenden Handwerksbetrieb entwickelte und bis zu 70 Mitarbeiter beschäftigte. Neben der Murhadschen war es auch am Bau des Rathauses, der Stadthalle, des Staatstheaters, der Commerzbank und vielen anderen Gebäuden in Kassel und Umgebung beteiligt.
1926 trat der Schwiegersohn Stukkateurmeister Hans Topf in die Firma ein, deren Leitung er 1934, nach dem Tod des Begründers, übernahm und um die Bereiche Verputzarbeiten und Steinholzfußböden erweiterte.

Nachdem der einzige Sohn, Helmut Topf, aus dem Zweiten Weltkrieg nicht zurückgekehrt war, trat der Nachfolger Bauingenieur und Stukkateurmeister Eduard Weisbach 1948 in die Firma ein. Nach dem Tode von Hans Topf 1951 setzte er - seit 1966 mit seinem Sohn Dipl.-Ing. Hans Weisbach - die Tradition des Unternehmens fort. Heute wird der Familienbetrieb von Dipl.-Ing. Hans Weisbach und seinem Sohn Dipl.-Ing Alexander Weisbach geführt, der 1991 als Gesellschafter und Geschäftsführer in die Firma eintrat.


Den Malerbetrieb Weber hatte Malermeister Hubert Weber 1938 gegründet. Schon ein Jahr später musste er in den Krieg ziehen; aus der Gefangenschaft kehrte er erst 1949 zurück. Kontinuierlich baute er dann sein Unternehmen aus, das besonders auf den Spezialgebieten Sandstrahltechnik und Industrieanstrich überregionale Bedeutung erlangte. Nach seinem Tod 1966 übernahm der Sohn, Malermeister Manfred Weber, den Betrieb und verlegte ihn von der Goethe- in die Miramstraße, den heutigen Firmensitz. Als er 1984, erst 43 Jahre alt, starb, trat Schwager Dipl.-Ing. Hans Weisbach, in die Firmenleitung ein und führt den Betrieb seitdem mit seinem Sohn Dipl.-Ing. Alexander Weisbach erfolgreich fort.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten